· 

Die glücklichen Umstände

Bild zu Blog Glück - Die glücklichen Umstände

Die glücklichen Umstände

Aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht das, was wir Glück nennen. - Anthony Robbins

 

 

Das glückliche Leben ist zum Teil durch die gegebenen Umstände bestimmt. Doch viele, die von Außenstehenden in ihren Fähigkeiten als zu kurz gekommen wahrgenommen werden, leben ein glückliches Leben. So lebt mancher vermeintliche Dummkopf sein Leben in den vollsten Zügen, wogegen ein bestimmter hochintelligenter Mensch sich nur für sein enges Fachgebiet begeistern kann.

 

Die glücklichen Voraussetzungen werden meist überbewertet und sind überdies oft selber gestaltbar. Das Glück ist zum größten Teil Privatsache! Fast jeder hat den Löwenanteil seines Glückes selbst in der Hand! So sind wenige Schlüsselentscheidungen im Leben wegweisend und öffnen oder verschließen Möglichkeiten. Zweifellos wichtig ist die Ausbildung, die Berufs- und Partnerwahl. Jeder muss auf seine Weise, mit seiner Strategie durchs Leben gehen und eigene Entscheidungen fällen. Bei der Ausbildung lassen sich fehlender Lerneifer und nicht absolvierte Bildungswege später nur schwer nachholen. Die Fachwahl beim Studium bestimmt spätere Berufs- und Verdienst Chancen.

 

Wie wäre es, eine höchstwahrscheinlich brotlose Kunst zu seinem geliebten Hobby zu machen, anstatt alles auf diese Karte zu setzen. Die meisten Leute sind ohne ein sicheres Standbein nicht zufrieden, denn dieses verhilft zu Lebensstandard, Sicherheit und Anerkennung. Letzten Endes kann jeder Mensch seinen Weg nur für sich selbst herausfinden. Es gibt kein konkretes Patentrezept für Glück und Selbstverwirklichung. Doch es gibt viele allgemeine Patentrezepte, aus denen sich jeder bedienen kann, um für sich glückliche Umstände zu schaffen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Brigitte (Donnerstag, 16 November 2017)

    Nach meiner Erfahrung sind die Menschen soooo unterschiedlich, auch in ihrem Glücksempfinden. Eines kann ich aber mit Bestimmtheit sagen: Geld macht NICHT glücklich !!!! Liebe Grüße von Brigitte