· 

Das Lebensziel Selbstverwirklichung

Bild zu Blog Glück - Das Lebensziel Selbstverwirklichung

Das Lebensziel Selbstverwirklichung

Ich werde im Leben dort ankommen, wo ich hin gehe, ob ich es wollte oder nicht. - Robert Lang

 

 

Wenn man mit seiner Lebenssituation, mit seinen Schwächen oder seinem Status unzufrieden ist, kann ein verfolgtes großes Ziel wie eine Befreiung wirken. Die Konzentration auf eine Aufgabe bündelt ungeahnte Kräfte durch die eigene Begeisterung. Die Gehirnforschung sagt, dass die Begeisterung der Schlüssel zum Erfolg ist.

 

An seinen Aufgaben wächst man oder kann scheitern. Trotz des Risikos sollte man sein Potenzial nutzen und sich nicht im Klein-Klein verlieren. Die Selbstachtung und die Selbstliebe brauchen Nahrung, sie sind auf konkrete Anhaltspunkte angewiesen. Wer nicht das Glück hatte, von seiner Kindheit das Grundvertrauen mitbekommen zu haben, hat oft um seine Persönlichkeit zu kämpfen. Wir brauchen Liebe, eigene und von anderen, sowie Bestätigungen unseres Könnens. Selbstverwirklichung bedeutet, wirklich lebendig zu sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0